Thema: Besteht ein Interesse an den Germania Serien ?
germaniafreund Am: 11.09.2008 19:03:44 Gelesen: 11633# 10@  
Hallo Schmuggler,

die anderen Beiträge zum Thema Germania habe ich bei meiner Anmeldung im Forum bereits gestartet vorgefunden. Darauf habe ich geantwortet.

Momentan habe ich leider, oder Gott sei Dank, viel Arbeitsstress. Ich werde aber immer mal bei dem Thema " Germania Spezial " weitermachen.

Zitat: Die Entscheidung fiel auf ein Bild mit dem Motiv der Germania, dargestellt von der Schaupielerin A. Führing.

Dieser Entscheidung ging natürlich ein Entscheidungsfindungsprozess voraus und es gab einige Entwürfe, welche aber alle wieder verworfen wurden. Aus einem handschriftlichem Vermerk auf einem erhalten geblieben Karton mit drei Essays der das Datum 11. August 1897 trägt, kann man schließen, wie lange dieser Prozess gedauert hat. Es gab wunderschöne Entwürfe, fast kleine Kunstwerke, welche aber graphisch zu aufwendig waren, als dass man sie technisch hätte umsetzen können.

Die Druckklischees mit ihren vielen filigranen Linien, wären innerhalb kurzer Zeit beschädigt und somit nicht für die Massendrucke geeignet gewesen. Bei der entgültigen Entscheidung zum uns heute bekannten Motiv der Germania, spielten also neben ästhetischen und politischen Überlegungen, auch die technische Umsetzbarkeit in einem wirtschaftlich vernünftigem Sinne eine wesentliche Rolle.

Die für uns ungewohnte Form der beiden ersten gezeigten Entwürfe, waren eine Idee des Reichspostministeriums, den Fälschern, durch diese ungewöhnliche Zähnungsanordnung, die technische Durchführbarkeit von Fälschungen zum Schaden der Post,zu erschweren.

Hier mal einige Beispiele.









Liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/866
https://www.philaseiten.de/beitrag/9266