Thema: Deutsches Reich: Briefmarken ohne Gummi
DL8AAM Am: 07.10.2014 17:07:08 Gelesen: 5915# 10@  
@ martina copan [#5]

Wurden denn diese Marken von den Sammlern alle mühevoll entgummiert?

Eine Möglichkeit ist, wie Sascha auch bereits angedeutet hat, dass ein (Bogen-) Sammler einen irgendwie gearteten Wasser- bzw. "Feuchtigkeits"schaden erlitten hatte und die kostbaren Bögen dann zusammenklebten, die er durch erneutes Wässern teilweise so noch "retten konnte".

Ich kann mir schon denken, dass dieses Thema die versierten Sammler hier langweilt

Nö, irgendwie ist es sogar recht schön, dass solche Fragen ernsthaft gestellt werden, zeigt es uns doch, dass immer noch neue Interessenten mit unserem Hobby beschäftigen und wir uns hier nicht nur in einer kleinen Gruppe von Fachidioten im eigenen Sud drehen.

Kurz zusammenfassend: Kein Schrott! Gummifrei ist noch immer besser, als eine Nachgummierungs"fälschung". Finanziell gesehen haben sie durch die Entgummierung sicherlich einen starken Wertverlust erfahren. Auch kann man sehr vereinfacht sagen, die Grundidee ist "Hobby = Spass, aber ungleich Wertanlagedenken". Wobei ich, insbesondere wegen den Eckrandstücken, nicht wirklich bis an die Grenze "Wert=Null" heranrücken würde. Mit diesem speziellen Sammelgebiet (Deutsches Reich Eckrand) kenne ich mich aber nicht gut genug aus, um noch eine korrekte wertmäßige Angabe machen zu wollen.

Viel Spass und
beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7170
https://www.philaseiten.de/beitrag/92677