Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Richard Am: 08.10.2014 09:39:13 Gelesen: 283184# 71@  
Hallo zusammen,

ich habe beispielhaft vier auf Ebay angebotene Lose herausgesucht, die von APHV Händlern angeboten werden, drei davon haben den APHV Ehrenkodex (EK) unterschrieben:

- der APHV Händler Georg Baptist (EK ja) bietet zum Preis von 245 Euro einen Potschta Brief mit einem Michelwert von 800 Euro an:



http://www.ebay.de/itm/SBZ-POTSCHTA-MiNr-41-auf-Beleg-sign-Richter-Mi-800-fur-Briefstuck-/400773673770?pt=Briefmarke&hash=item5d4ff8f32a

- der APHV Händler Christian Gärtner (EK ja) bietet zum Preis von 259 Euro einen nicht gelaufenen Brief an:



http://www.ebay.de/itm/SBZ-Michelnr-41-Potschta-Randstuck-auf-Brief-71100-/380669345122?pt=Briefmarke&hash=item58a1a93d62

- der APHV Händler Heinz Stephan, Seitz und Partner (EK nein), bietet zum Preis von 335 Euro einen Potschta Brief an:



http://www.ebay.de/itm/SBZ-Brief-mit-Potschta-Nr-41-Olfarbe-best-gepruft-Foto-Attest-Stroh-BPP-KW800-/380987928287?pt=Briefmarke&hash=item58b4a66edf

- der APHV Händler Ralf in der Wieschen (EK ja), bietet zum Preis von 339 Euro einen Potschta Brief an:



http://www.ebay.de/itm/SBZ-12-Pfg-POTSCHTA-1945-auf-Beleg-Michel-41-Attest-S9238-/201112979255?pt=Briefmarke&hash=item2ed3448737

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Anbieter, von Goldhahn bis zu Dr. Heiko Übler, die Potschta ebenfalls anbieten ohne Mitglied im APHV zu sein.

Ich gehe davon aus, dass die Angebote rechtlich in Ordnung sind (Dr. Übler ist Rechtsanwalt und kennt sich besonders gut in der Philatelie aus). Die Angabe des Michelwerts stimmt und die Atteste wurden auch ausgestellt.

Sollte jedoch der Michel sämtliche Briefe Bewertungen in der nächsten Ausgabe streichen, was ich aufgrund der Fakten des Buches [1] als sehr wahrscheinlich annehme, müssen die jetzigen Käufer mehr oder weniger mit einem Totalverlust des Kaufpreises rechnen, dazu ist nach meiner Meinung die Faktenlage zu eindeutig.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/philabuch/show/142
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/92742