Thema: Forschungs-Gemeinschaft Australien gegründet
Robson Am: 08.10.2014 21:03:38 Gelesen: 6868# 4@  
@ dingo [#2]

Hallo Ingomar,

für die Frage der Abgrenzung und Einbeziehung haben wir in der Erstausgabe (kostenlos anfordern, Mail hinterlegt) unserer Vereinszeitschrift zwei ganze Seiten investiert.

Neben den sechs Bundesstaaten (von New South Wales bis Western Australia) kommen die drei Territorien (Australian Capital Territory, Jervis Bay Territory und Northern Territory).

Des Weiteren berücksichtigen wir die sogenannten Außenbezirke, die Du angesprochen hast: Ashmore und Cartier Islands, Australian Antarctic Territory, Weihnachtsinseln, Kokosinsel, Coral Sea Island, Heard and MacDonald Inseln und die Norfolkinsel.

Papua wurde zwar 1902 unter der Verwaltung von Australien und dies ab 1945 gemeinsam mit Neuguinea. 1975 erhielten sie aber die Unabhängigkeit und gehören somit nicht zu unserem Fokus.

Neuseeland gehört ebenfalls nicht dazu, da es nur bis 1841 Teil von New South Wales war und es damals noch keine Briefmarken gab.

Die angesprochenen Schwerpunkte gelten für die Vereinsarbeit. Dies bedeutet aber nicht, dass nicht viele der Mitglieder durchaus auch zusätzliche Interessen-Gebiete haben und so z.B. auch noch in anderen Vereinen organisiert sind.

Beste Grüße

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7124
https://www.philaseiten.de/beitrag/92779