Thema: Neue 90 Cent Briefmarke sorgt für Ärger: Robert-Mayer-Marke enttäuscht
jmh67 Am: 10.10.2014 09:20:08 Gelesen: 13229# 11@  
Naja, nennt mich altmodisch, aber ich finde die Ausführung der von-Mayer-Marke primitiv. Als ich die o. g. Seite aufgerufen hatte, fragte ich mich erst einmal für einen Moment, wo überhaupt die Briefmarke abgebildet sei. Aufmerksamkeit mag sie ja erregt haben, aber unverdient. Energieverschwendung ;-)

Wenn es um die Ehrung von Wissenschaftlern, Schriftstellern usw. geht, waren m. E. die Ausgaben "Bedeutende Persönlichkeiten" der Deutschen Post der DDR von 1977 bis 1990 insofern gut gelungen, als man gleich sieht, wer gemeint ist und womit die Leute zu tun hatten. Über die grafische Ausführung kann man sich da auch streiten, aber jedenfalls reichte da eine normale Schulbildung, um sich denken zu können, um welches Thema es ging.

Der Lindauer Bote soll übrigens auf Teilen der Strecke durchaus Wagen genutzt haben, sonst wäre die angestrebte Transportzeit von 5 Tagen unrealistisch gewesen, aber ich habe in der "Postfrisch" Konkurrenzentwürfe gesehen, die m. E. besser gepasst hätten. Übrigens trifft das auch für andere Marken zu - die Eulenspiegel-Marke z. B. war ja potthäßlich, wo hat der Kunstbeirat da bloß die Augen gehabt? Manchmal möchte man glauben, den Leuten seien noch nach der Entscheidung die Papiere durcheinander gekommen. Vielleicht sollten da mal ein paar "Normalverbraucher" mittun.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7177
https://www.philaseiten.de/beitrag/92838