Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 11.10.2014 04:48:47 Gelesen: 446271# 285@  
@ dittrich [#284]

Mache es doch einfach so wie ich: Ich sammle bei den meisten Altschweiz-Ausgaben hauptsächlich nach den Hauptnummern, und füge noch - quasi als Auflockerung - die auffälligsten Farbunterschiede hinzu, wie sie sogar im gewöhnlichen Katalog (auch in deinem neuen Zumstein 2015) aufgeführt sind! Ein paar Beispiele dazu findest du in meinem Beitrag [#227], auf den dich Kevin schon hingewiesen hat!

Natürlich sieht es etwas anders aus, wenn du dich mal auf eine Ausgabe spezialisierst. Dann empfiehlt sich auf jeden Fall der Zumstein Spezial-Katalog als Grundlage, weil er ziemlich ausführlich alle Farben benennt! Im Vergleich dazu ist der Michel Schweiz Spezial quasi unbrauchbar, da er oft nicht alle Farbtöne aufführt, und diese ausserdem auch noch anders benennt! Je nach vorhandenem Vergleichsmaterial lassen sich dann allerdings oft noch viel mehr Abstufungen erkennen! Bei meinem Spezialgebiet (Ausgabe Kreuz/Wertziffer) konnte ich z.B. in einem Posten der Zst. 64B (Mi.57Y)ohne weiteres 10 deutlich verschiedene Farben unterscheiden, obwohl im Spezial-Katalog davon nur 4 aufgeführt sind!

Farbbezeichnungen sind leider oft etwas subjektiv, und unterliegen vielfach auch noch verschiedenen äusseren Einflüssen wie Lichtverhältnisse, Sicht des Betrachters, chemische Veränderungen, Licht-Einwirkung etc., etc....! Deshalb sind sie oft ein schier "undurchsichtiges" Gebiet für jemanden, der nicht bereits einige Erfahrung damit machen konnte!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/92898