Thema: Neue 90 Cent Briefmarke sorgt für Ärger: Robert-Mayer-Marke enttäuscht
Hobbyphilatelist Am: 12.10.2014 10:00:32 Gelesen: 13050# 19@  
@ Baber

Wikipedia sagt aber was anderes:

"Für 122 Gulden nutzte Johann Wolfgang von Goethe gemeinsam mit einem Begleiter den Lindauer Boten für die Überquerung der Alpen anlässlich seiner Rückkehr von der ersten Italienreise im Mai/Juni 1788. Später verfasste er aufgrund seiner Tagebücher das Werk Italienische Reise.

Franz Xaver Wolfgang Mozart (Sohn von Wolfgang Amadeus Mozart) zählte ebenso zu den Fahrgästen wie der Augsburger Kaufmann Ulrich Fugger. Dieser ließ sich vom Lindauer Boten nach Italien kutschieren, um dort seine Handelspartner zu besuchen."

Zitat aus einem Vortrag im Museum Küssaberg:

"Der berühmteste Reisende, der sich durch den Lindauer Boten von Italien zurück nach Deutschland führen ließ, war Johann Wolfgang von Goethe.
Links sehen Sie eine Skizze, die Goethe 1788 von der Via Mala Schlucht fertigte."

Quelle: http://www.museum-kuessaberg.de/attachments/article/53/Bilfinger.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7177
https://www.philaseiten.de/beitrag/92944