Thema: DDR Briefe
B-reeze Am: 12.10.2014 10:03:52 Gelesen: 8487# 1@  
Ich habe auf einem Flohmarkt einen ganzen Packen DDR-Briefe erstanden und bin schon fasziniert von der Vielfalt der Frankaturen, die wohl auch dazu dienten, westeuropäische Sammler mit Material zu versorgen. DDR Briefe sind für mich ein neues Gebiet und ich versuche jetzt mit diesem Beitrag in Kontakt mit Experten zu kommen. Von deren Kommentaren oder auch eigenen Materialien kann ich sicherlich viel lernen und learning by doing funktioniert bei mir besser als Bücher wälzen.

Also bitte ich interessierte Mitglieder hier im Forum um rege Teilnahme, Anregungen und auch darum ihr eigenes Material zu zeigen.

Ich fange hier mit drei Briefen an, die ich einfach schön finde:

dem Ersten konnte ich entnehmen, dass diese Brief als Eilbrief am 30. September 1986 von Leipzig nach Sehnde bei Hannover gelaufen ist. Der Block ist die Block 85. Zu dem Porto: ich nehme an, dass 1986 ein Auslands-Eilbrief 90 Pf. kostete. Also ist dieser Brief überfrankiert.

der Zweite Brief gefällt mir besonders gut. Er lief am 30. November 1956 von Magdeburg nach Hamburg an ein Postfach. Auch eine Eilzustellung. Dieser 4er Block der 5-Jahresplanserie mit dem schön zentrierten Stempel hat es mir angetan. Sogar der Inhalt des Briefes ist erhalten: es ist ein Brief einer Frau an ihren in Westdeutschland lebenden Freund. Herzzerreissend. War das Porto damals nicht 70 Pf. für einen Eilbrief ins Ausland? Die Mi.-Nr. müsste die 456 sein und zwar in der Original-Ausgabe und nicht als Neudruck.

Der dritte Brief ist von 1982, bunt frankiert mit den Mi.-Nrn: 2574, 2621/2622 als Dreierstreifen, 2627 und 2657. Ist der Brief mit 90 Pfennig portogerecht für den Weg von Freital (Sachsen) nach Riehen bei Basel in der Schweiz?

Freue mich auf Resonanz.

Thomas




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7197
https://www.philaseiten.de/beitrag/92945