Thema: Neue 90 Cent Briefmarke sorgt für Ärger: Robert-Mayer-Marke enttäuscht
EdgarR Am: 12.10.2014 13:06:37 Gelesen: 13005# 22@  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#20]

Auch ich bin der gleichen Meinung : Eine langweilige Portrait-Marke hätte niemand je wahrgenommen.

So weit so einleuchtend. Mal abgesehen von der Tatsache, dass "langweilige" Portrait-Marken in neuerer Zeit eher die exotische Ausnahme darstellen (meiner Zählung nach z.B. in 2010 gerade 5 von über sechzig Marken). Aber sei's drum.

Durch die grafische Lösung ist Robert Mayer aber im Gespräch

DAS nun ist eine totale Illusion:

a) ist das Motiv keine "Lösung" - denn es ist beim besten Willen keinerlei Aussage erkennbar, die mit R. Mayers Entdeckung [nämlich der Energieerhaltung in abgeschlossenen Systemen] irgend in Zusammenhang zu bringen wäre.

b) ist die ratlose Frage eines Nicht-Physikers beim Anblick der Marke: "Soll'n dat sein?" nicht direkt als "Gespräch" zu qualifizieren, oder?

c) zeigt das Motiv lediglich eins überdeutlich: Weder hatten wohl die 3, 4 oder 5 Grafiker verstanden, WAS R. Mayer entdeckt bzw. formuliert hat [das hätte man ihnen, meine ich, bei gutem Willen aber vorab in einfacher, "nicht-mathematischer" Sprache sehr wohl erklären können...], noch erst recht der hochgelehrte "Kunstbeirat".

Mein persönliches Fazit zu diesem Reinfall: Wir Deutsche zeigen mit "unserer Post" und "unserem Kunstbeirat" dem Rest der Welt, dass wir zwar die geistige Kapazität haben, das Wesentliche an einem beliebten Brettspiel [MiNr. 2783] oder an einer weithin bekannten Volksbelustigung [MiNr. 2820] aufzufassen und auszudrücken -- aber die Anfangsgründe der theoretischen Physik eben nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7177
https://www.philaseiten.de/beitrag/92973