Thema: Erscheinungsbild der Vereine und Verbände im Internet
Funder Am: 12.10.2014 16:12:03 Gelesen: 8536# 1@  
Hallo,

mich interessiert, wie Ihr das Erscheinungsbild der Verbände und Vereine im Internet findet.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Es gibt viel mehr Augengraus als Augenschmaus!

Hintergedanke meiner Frage ist es, alle Vereine und Verantwortlichen mal zum Überdenken ihres Internetauftritts zu bewegen.

Da die meisten ja über Mitgliederschwund klagen, frage ich mich, ob hier nicht gerade beim Internetauftritt wesentlich nachgebessert werden kann. Ich selbst zähle mich zu den Neusammlern, (halt Sammler, die weniger als 10 Jahre sammeln) diese Sammler gibt es nach Umfragen ja zuhauf. Das sind keine Vereinssammler, sondern sammeln meistens im stillen Kämmerlein.

Aber wie sammelt diese Gruppe?

Meiner Meinung nach sind hier eBay/delcampe/Freistempel und wie sie alle heissen die Bezugsquellen. Jedoch Informationen werden sich in den entsprechenden Foren/Vereinsseiten und Verbandsseiten im Internet geholt. Auch ich habe so angefangen!

Auf Grund dieser persönlichen Erkenntnis halte ich es für dringend nötig, daß die Verantwortlichen hier nachbessern. Auch erwarte ich von einem Dachverband, dass hier aktive Hilfestellung nur für Internetauftritte gegeben wird. Sollte es die geben - Asche auf mein Haupt.

Damit man mich richtig versteht, dies soll kein Thema über Mitgliederschwund sein, sondern ein konstruktiver Beitrag zur Verbesserung der Internetauftritte von Briefmarkensammlern/Philatelisten.

Über Anregungen und positive Beispiele freue ich mich (negative könnte ich hier einige selbst nennen).

Freundliche Grüße
Peter Funder
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7199
https://www.philaseiten.de/beitrag/92981