Thema: DDR Briefe
wajdz Am: 12.10.2014 18:29:22 Gelesen: 8410# 2@  
@ B-reeze [#1]

Als DDR-Experten würde ich mich nicht bezeichnen, aber als in der DDR gelebt habender deutscher Bürger waren die DDR-Marken naturgemäß Sammelobjekt. Beim Postverkehr innerhalb der DDR waren die Frankaturen lange nicht so abwechslungsreich, wie es uns die Briefe in die "nicht sozialistischen Wirtschaftsgebiete" annehmen lassen. Vor allen Dingen die Sperrwerte, künstlich verknappte Nominale aus einem Satz, sind kaum auf Briefen innerhalb der DDR zu finden.

Briefmarken waren ebenso wie Münzen ein Mittel, um an dringend benötigte Devisen zu gelangen.

Aber nun zu meinem Beitrag:



Brief bis 250g =185 Frankierung vermutlich philatelistisch beeinflußt

MF MiNr Block 54 mit 2402 (1M); 2438(35); 2439(50) = 185; TSt 9159 LUGAU (ERZGEB) f 16.-8.79

MfG wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7197
https://www.philaseiten.de/beitrag/92995