Thema: Neue 90 Cent Briefmarke sorgt für Ärger: Robert-Mayer-Marke enttäuscht
Baber Am: 12.10.2014 19:13:25 Gelesen: 12870# 26@  
@ Hobbyphilatelist [#24]

Hallo Hobbyhilatelist,

ich weiß nicht woher du Deine Information hast, dass Goethe immer nur mit der Kutsche reiste. Er mußte wie jeder Reisende das nehmen, was zu seiner Zeit zur Verfügung stand. Dass der Lidauer Bote streckenweise auch einen Wagen benutzt hat, bestreitet niemand, aber es war eben keine Postkutsche, siehe Beschreibung in Wikipedia:

Der Lindauer Bote (italienisch: Corriere di Lindo), auch genannt Mailänder Bote und 'Fußacher Bote', war ein Transportdienst zwischen den Städten Lindau und Mailand. Möglicherweise von 1322 an (dieser Beginn ist aber nicht belegt) bis 1824 (oder 1826) wurden Waren, Post und Reisende durch den Lindauer Boten transportiert.

Die Reisedauer betrug für die etwa 325 Kilometer mindestens gut fünf Tage und führte die Ordinari (regelmäßig verkehrende Boten) per Schiff von Lindau nach Fußach, per Pferd oder Wagen durch das Rheintal, über die Via Mala per Pferd oder zu Fuß über den Splügenpaß und, nach Überquerung des Comersees, nach Mailand. Durch Unfälle, schlechte Straßen und Unwetter erhöhte sich die Transportzeit manchmal um mehrere Tage. Der Lindauer Bote verkehrte wöchentlich zwischen den beiden Städten.


Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7177
https://www.philaseiten.de/beitrag/93000