Thema: Marken bestimmen: Schweiz
ziffer-freak Am: 13.10.2014 03:03:21 Gelesen: 73774# 74@  
@ dittrich [#73]

Ja, es ist so, dass die Ziffern der 10 und 25 Rp. der Platte III genauso fein schraffiert sind, wie bei der 5 Rp. Zudem wirkt die 25er der Platte III insgesamt viel klarer und auch etwas heller als die der Platten I + II.

Gestempelt ist diese Marke nicht zuletzt auch so teuer, weil sie nur gerade mal während 3 Wochen verwendet werden konnte (Frühdatum 11.XII.1900, gültig bis 31.XII.1900). Ungebrauchte Exemplare werden öfters mal angeboten, meist zu kulanten Preisen (ca. € 400.-).

Leider besitze ich davon auch kein Exemplar - sie ist - nebst den 6 seltenen Zähnungen der Stehenden Helvetia - noch die einzige Lücke bei den gezähnten Marken meiner Altschweiz-Sammlung.

Dafür hier noch je eine 5er und 10er, bei denen die Schraffierung der Wertziffern gut sichtbar ist:





Gruss Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/93020