Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 13.10.2014 03:49:26 Gelesen: 441107# 293@  
@ dittrich [#292]

Hallo Dittrich,

zum Thema Kontrollzeichen/Wasserzeichen: Kontrollzeichen wurden erst NACH der Papier-Herstellung per separater Presse bogenweise ins Papier eingeprägt. Wasserzeichen dagegen werden bereits bei der Herstellung des Papiers mittels einer Walze endlos auf der gesamten Papierbahn erstellt!

Zum Thema Prüfen: Zumindest in der Schweiz gelten in der Regel feste Tarife für Kat.-Bestimmung (CHF 3.-/Stk.) und Fotobefund (CHF 30.-). Für ausführliche Atteste wird in der Regel eine Gebühr von 3% des HANDELSWERTES, mindestens aber CHF 50.- fällig!

Der Stempel ist zwar sehr schön, doch aufgrund der Zähnungs-Mängel hat dein 50er keinen Handelswert mehr, der höher wäre, als die Prüfungs-Gebühren für einen Befund oder Attest, auch wenn er echt ist!

Mein Tipp: Zeige die Marke mal z.B. an einer Ausstellung einem der anwesenden Experten! Die werfen meist kostenlos mal einen Blick drauf und sagen dir, ob der Stempel echt ist oder nicht!

Gruss Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/93021