Thema: Erscheinungsbild der Vereine und Verbände im Internet
muemmel Am: 14.10.2014 21:40:25 Gelesen: 8291# 4@  
Salut,

dass bei den Internetseiten von Vereinen und ArGen vieles verbesserungswürdig ist, steht außer Zweifel. Ich selbst habe etliche Jahre die Homepage eines überregionalen Vereins betreut, da mir dies jedoch aufgrund anderer Arbeiten zu viel geworden ist, wurde nach sage und schreibe knapp 2 Jahren ein Nachfolger gefunden. Zunächst wurde alles auf neue Techniken (PHP, CSS, usw.) umgestellt. Aber was nutzt dies, wenn der Betreuer der Homepage mit diesen Techniken nicht vertraut ist und dazu auch noch nicht mal vernünftiges Deutsch schreiben kann?

Darüber hinaus kenne ich etliche Seiten von örtlichen Vereinen, die teilweise katastrophal aussehen. Aber solange die Vorständler sich selbst nicht einmal die Seiten anschauen (manche sind ja der Meinung, dass man so etwas überhaupt nicht brauche), darf man sich über derartig qualitativ schlechte Webseiten nicht wundern. Aus meiner aktiven Zeit wurde ich von einem Vorstandsmitglied (Jurist) zwei oder dreimal auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht, und das war es dann auch. Die Meinung eines damaligen Vorsitzenden: "Wenn keine Kritik kommt, ist es doch gut so."

Fazit: Die Senioren aus dem Vorstand sehen die Notwendigkeit eines Web-Auftrittes überhaupt nicht und oftmals verfügen sie nicht einmal über PC mit Internet-Anschluss. Auf der anderen Seite fehlt es jungen Vereinsmitgliedern, die in der Lage sind, einen Web-Auftritt einigermaßen vernünftig zu gestalten.

Wollt ich nur mal so gesagt haben.

Grüßle
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7199
https://www.philaseiten.de/beitrag/93112