Thema: Erscheinungsbild der Vereine und Verbände im Internet
olli0816 Am: 15.10.2014 17:24:47 Gelesen: 8174# 7@  
Ich denke, dass viele Seiten so schlecht sind, liegt an der Zusammensetzung der Mitglieder des jeweiligen Vereins. Viele Mitglieder sind halt älter und wie schon jemand geschrieben hat, gibt es auch Vorstände, die bei der Schreibmaschine stehen geblieben sind. Man muss auch sagen, dass es ein Glücksfall ist, wenn ein Mitglied sich mit Webseitenprogrammierung gut auskennt und auch noch Zeit hat. Daran wird es häufig scheitern. Ich wohne z.B. im Westen von München und habe mir die Seiten von Dachau und Fürstenfeldbruck angeschaut - alles andere als einladend. Das hat mich noch nicht mal animiert, mir diese Vereine anzuschauen. Ich denke schon, wenn sich ein Verein entwickeln will, dass eine hübsche Seite von Vorteil ist. Und wenn man vielleicht einen Schüler, der gern programmiert und sich ein bissl was dazuverdienen möchte, dafür engagiert, ist das nur von Vorteil. Da gewinnt man vielleicht noch einen zukünftigen Sammler, wenn ihm das gefällt. HTML ist nicht sonderlich schwer und habe ich in einer Woche gelernt. CSS ist ein bisschen frickeliger, aber auch gut schaffbar. PHP oder JavaScript ist schon aufwendiger, muss man aber nicht unbedingt haben, um eine hübsche funktionale Seite zu bekommen.

@ Dieter

Ich hab mir mal eure Seite angeschaut und mir sind ein paar Sachen dabei aufgefallen.

Die Seite ist recht dunkel und wenn Du einen Navigationspunkt gewählt hast, ist der schwarz auf schwarz -> nicht lesbar.

Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund ist schwerer lesbar als umgekehrt. Ich würde die Farbgebung überdenken und vielleicht ein helleres Layout mit schwarzer Schrift wählen.

Beim Kontaktformular habe ich nicht verstanden, warum nur das Datum ein Pflichtfeld ist und der Rest sind Kannfelder. Vor allem welches Datum? Geburtsdatum? Wenn ja, warum ist das wichtig? Warum sollte man Online-Mitglied werden? Was sind die Vorteile? Das Formular ist in sich nicht schlüssig.

Bei Punkt Vorteile im Verein:

Das weiß hinterlegte Feld "Termine" ist nicht verlinkt. Außerdem ist die Farbgebung nicht glücklich. Mit Verlinkuung wird das Wort Termine in der Grundfarbe automatisch blau. In der Farbgebung mit schwarzen Hintergrund aber auch zu überlegen.

Bei diesem Punkt würde ich z.B. ein Foto mit den Mitgliedern zeigen. Irgendwas persönliches und nicht Allgemeinplätze. Der Verein hat Tradition, da kann man auch was mit Erfahrung reinbringen. Wo habt ihr eure Kompetenzen? Einfach den Verein ein bisschen vorstellen und schauen, dass ihr sympatisch und vielleicht ein lustiger Haufen seid.

Vorstand:

Warum hat euer 1. Vorsitzender kein Bild?

Geschichte:

Würde ich Unterpunkte in der Navigation machen mit bestimmten Zeitzonen. Da muß man nicht so viel scrollen.

Termine:

Hat mir am besten von allen Punkten gefallen, da man sieht, das ihr wirklich was macht. Sehr schön getroffen. Eine Kleinigkeit, da es weit nach unten geht: Baue nach dem Ende des jeweiligen Monats ein verlinktes "nach oben" ein.

Neu & Aktuell:

Wahnsinnig lang und unstrukturiert. Da es Leute gibt, die sich für Ansichtskarten, Münzen oder Briefmarken interessieren, würde ich mindestens diese drei Unterpunkte machen.

Wenn es dann zu lange wird, kann man sich überlegen, ein "Archiv" anzulegen, das nach gewissen Kriterien sortiert wird.

Bei Sammlung:

Fühlte ich mich etwas veräppelt. Da ist nur ein Kurztext mit einer Verlinkung auf eine andere Seite. Da solltet ihr euch überlegen, eventuell Sachen von euren Mitgliedern vorzustellen.

Bildergalerie:

Finde ich sehr gut, da Vereinsleben gezeigt wird. Gerade überall, wo es ein bisschen persönlich wird, schauen die Leute gerne hin.

Worüber ihr noch nachdenken könnt:

Stellt eure Mitglieder etwas vor, was sie sammeln, was sie suchen etc. Dann kann ein Interessent sehen, ob er dort Leute findet, die sich für sein Sammelgebiet interessieren oder wie die Zusammensetzung ist.

Dann noch ein Abschlusstipp:

Lass die rechte Spalte komplett weg. Der Vorteil ist, dass Du viel mehr Platz hast, um Inhalte zu zeigen. Gerade mit Graphiken und Bildern wirst Du flexibler und die Gefahr der zu langen Seiten mit zu viel herunterscrollen ist niedriger. Da hast Du schon ein paar Bereiche, die viel zu lang sind.

Obwohl ich viel Verbesserungsvorschläge gemacht habe, ist die Seite besser als so einiges, was ich bisher gesehen habe. Webseiten lassen sich leider immer noch weiter optimieren :). Viel Spaß damit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7199
https://www.philaseiten.de/beitrag/93158