Thema: Erscheinungsbild der Vereine und Verbände im Internet
filunski Am: 15.10.2014 23:15:43 Gelesen: 8043# 10@  
Hallo zusammen,

als Vertreter einer überregionalen (ja sogar weltweiten) ARGE [1], möchte ich zu diesem Thema mal ein paar Anmerkungen machen. Unsere Webseite ist sicher nicht perfekt, und der Eine oder Andere wird dort bestimmt auch Raum für Verbesserungen sehen. Dennoch, meine ich zumindest, kann sie sich durchaus sehen lassen. Das größte Problem bei solchen Webseiten philatelistischer Vereine und ARGEN ist wohl immer, einen dafür geeigneten Verantwortlichen/Webmaster zu finden, der diese Tätigkeit unentgeltlich, in seiner Freizeit, möglichst professionell und dann auch immer noch aktuell macht. Bewerber dafür stehen, wie sich jeder Mitleser unschwer vorstellen kann, "Schlange"! ;-)

Zum Glück haben wir einen solchen Enthusiasten in der Person unseres zweiten Vorsitzenden. In solch einer glücklichen Situation befinden sich aber wohl nur wenige Vereine/ARGEN. Da unsere ARGE sich mit philatelistischer Literatur und auch deren Verbreitung befasst, geben wir darüber sowohl Informationen, als auch Beispiele auf der Webseite, werden aber sicher nicht komplette Werke oder Inhalte auf der Webseite veröffentlichen.

Obwohl auch bei uns das Durchschnittsalter über dem Pensionsalter liegt und auch unser erster Vorsitzender mit seinen 60 Jahren oft noch als "junger Mann" betitelt wird, sind wir uns der Notwendigkeit eines entsprechenden Internetauftritts sehr wohl bewusst. Weniger für die eigenen Mitglieder, deren Mehrzahl sowieso lieber gedruckte Medien benutzt, sondern vor allem auch um im Netz präsent zu sein, dort gefunden zu werden und auch für unsere ARGE Werbung zu machen. Für eine relativ große philatelistische ARGE ist dies sicherlich auch wichtiger, als für so manchen regional begrenzten Verein, obwohl ich auch hierfür durchaus sehr positive Beispiele kenne mit einem ansprechenden und informativen Webauftritt.

Soviel einmal zu diesem Thema aus Sicht einer größeren philatelistischen Arbeitsgemeinschaft und sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss! ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.poststempelgilde.de/index.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7199
https://www.philaseiten.de/beitrag/93191