Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
LOGO58 Am: 17.10.2014 15:31:06 Gelesen: 31053# 89@  
@ Richard [#87]

Ich mache es mir einmal einfach und habe "Herrn und Frau" Wikipedia nach den Begriffen befragt:

Philatelie [1]

Die Philatelie oder Briefmarkenkunde beschäftigt sich mit dem systematischen Sammeln von Postwertzeichen sowie von Belegen für ihre Verwendung auf Postsendungen jeglicher Art und der Erforschung postgeschichtlicher Dokumente.
...
Obwohl inhaltlich nicht auf Anhieb nachzuvollziehen, setzte sich der Wortbildungen wie Philosophie, Philanthropie und Philharmonie nachahmende Begriff in allen Sprachen durch. Andere Vorschläge wie Timbrophilie oder Timbrologie verschwanden bald wieder. Die deutsche Sprache bietet dem Philatelisten die Varianten „Briefmarkenkunde“, „Briefmarkensammler“ oder „Briefmarkenliebhaber“ an.


Philatelist [2]

Ein Philatelist beschäftigt sich mit Philatelie, also Briefmarken oder postalischen Belegen und dem Sachgebiet. Das kann sich auf das reine Sammeln beschränken, geht hin bis zur quasi wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Philatelie oder der ehrenamtlichen Mitarbeit bei entsprechenden Veranstaltungen oder Vereinen. Philatelisten betreiben dies in den allermeisten Fällen als Hobby; unter Berufsphilatelisten versteht man meist Personen, die mit solchen Sammlerstücken professionell Handel treiben und gute Kenntnisse von diesem Wissensbereich haben. Autoren auf dem Gebiet haben oft größere einschlägige Literatursammlungen oder haben Zugang zu philatelistischen Bibliotheken in ihrer Nähe.

Mir genügen diese Definitionen, denn da lässt sich das "Philatelieren" in all seinen Formen durchaus einreihen und da passt auch ein Spezialist wie der Stempelsammler hinein. ;-)

Aber das sieht sicher jeder anders.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Philatelie
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Philatelist
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/93298