Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
filunski Am: 17.10.2014 18:23:01 Gelesen: 30794# 91@  
Liebe Briefmarkenfreunde, -sammler und Philatelisten,

ich denke die von Lothar angeführten Definitionen sind schon sehr zielführend und richtungweisend.

Meiner Meinung nach wird der Begriff "Philatelist" leider viel zu oft von bestimmten sich sehr "elitär" vorkommenden Sammlern missbraucht, um damit eben eine gewisse Elitebezeichnung zu schaffen. In meinen Augen ist JEDER ein Philatelist, der sich irgendwie mit Philatelie beschäftigt, ganz egal, ob er nun nur blaue Briefmarken mit Königsköpfen sammelt oder sich mit der Postgeschichte Hessens vor dem Ersten Weltkrieg befasst. ;-)

Sicher würde mich jetzt so manch ein "alteingesessener Philatelist" für diese Aussage gerne steinigen, aber das kann ich ab! :-)

Mit den allerbesten philatelistischen Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/93306