Thema: Briefe bestimmen: Sachsen - Frankreich 1843
Stephan Sanetra Am: 18.10.2014 09:04:38 Gelesen: 13565# 11@  
Hallo und guten Morgen,

schon aus Platzgründen beschränke ich mich auf das Sammeln von Marken; alles andere Postalische häufe ich nur von Bremen an. Heimatsammlung möchte ich das nicht nennen - dafür ist alles zu ungeordnet. Allenfalls achte ich noch auf Stempel, die ich gerne in die Stempeldatenbank eingebe. Dabei fiel mir ein Brief in die Hände, der einige Fragen aufwirft:

s. Bild 1 des vorigen Beitrags

Verklebt wurden die Freimarken 1 und 3 Ngr König Johann I.. Verausgabt wurden Marken dieser Serie ab 01.06.1855.

Die Marken wurden mit Zweikreisrautenstempel mit Nummer entwertet, wobei die Nummer 63 Dippoldswalde zugeordnet werden kann. Auf dem Beleg findet sich noch ein Zweikreisstempel mit Datum vom 10.04.1862. Der Brief ging nach Cannes bei Nizza (Cannes chez Nice en France).

Nun meine Fragen:

1) Mittig ist noch ein Stempel in brauner Farbe mit Datum vom 11.04.1862 sichtbar. Kann jemand den Ortsnamen entziffern?
2) Handelt es sich um einen Durchgangsstempel?
3) Worum handelt es sich nochmal bei dem Rechteckstempel mit den Buchstaben "PD"? (Verflixt, das habe ich schon einmal irgendwo, ich glaube in diesem Forum, gelesen.)

Beim Vergrößern der linken oberen Ecke zeigt der Bereich rechts neben der Marke zu 3 Ngr eine raue Oberfläche, so als wäre eine Marke abgerissen worden. Der rechte Rand des Abschlags findet sich auch nicht auf dem Briefumschlag. Die Marke überdeckt Text, der noch zu einem kleinen Teil auf dem Umschlag sichtbar ist:

s. Bild 3 des vorigen Beitrags

4) Wurde die Marke zu 3 Ngr nachträglich aufgeklebt, nachdem dort und rechts daneben zwei Marken abgerissen wurden?

Rückseitig sind drei Abschläge sichtbar:

s. Bild 2 des vorigen Beitrags

Beim oberen Abschlag lassen sich Ort "Paris" und Datum (12.04.1862) erkennen - müsste also ein Durchgangsstempel sein-gibt es bei diesen auch den Hinweis der 1. Verteilung?.

5) Kann jemand den Ort und die Tagesangabe im Abschlag links entziffern?
6) Hat jemand eine Vermutung zu Ort und Datum beim rechten Stempel?
7) Wenn das alles Durchgangsstempel sind: Gibt es keinen Ankunft-/Bestellstempel?

Mit Spannung warte ich auf Eure Antworten!

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2154
https://www.philaseiten.de/beitrag/93339