Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 19.10.2014 19:45:50 Gelesen: 777927# 224@  
@ Paluka [#223]

Hallo Paluka,

mit deinen Angaben können wir den Wechsel im Einsatzstück schon recht gut eingrenzen. In meinen Belegen klafft da eine Lücke vom 6.5.2008 - 15.12.2010. Aber mit deinen Daten wird schon ein besserer Schuh daraus:

Der Typ I (Posthorn auf den drei Fahnen links, Posthorn im Turm, unten rechts normaler Gebäudeabschluss) dürfte mindestens vom 13.12.1999 - 23.04.2010 gelaufen sein.

Der Typ II (Posthorn nur auf erster Fahne links, kein Posthorn im Turm, unten rechts verdickter Gebäudeabschluss) ist somit nachweislich mindestens vom 13.08.2010 - heute im Einsatz.

Da zwischen dem 23.04.2010 und dem 13.08.2010 recht viel Platz ist, bleibt auch noch genug Raum für die Forschung. ;-)

M.E. gibt es als Unterscheidungsmerkmal auch noch die links stehenden Fahnen (s.o.). Wenn du einverstanden bist, werde ich für die Reporter der Philastempel-Datenbank die verschiedenen Typen demnächst in altbewährter Form noch einmal darstellen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/93426