Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
Cantus Am: 20.10.2014 02:31:54 Gelesen: 47968# 11@  
@ Victoria8749 [#8]

Hallo Volker,

das ist keine Ganzsache mehr, sondern ein nur sehr kleiner und dazu noch stark beschädigter Ausschnitt aus einer Ganzsache und mit Sicherheit nicht aufhebenswert. Die Ganzsache wäre der ganze Briefumschlag, nicht nur der kleine gezeigte Ausschnitt. Im Übrigen ist in der Bildmitte das Schweizer Kreuz zu sehen, auch das ist ein Bestimmungsmerkmal bei den ganz frühen Schweizer Postwertzeichen (auch unzerschnittene Ganzsachen sind Postwertzeichen).

Mein Scanner funktioniert gerade nicht, sonst würde ich dir einen passenden Umschlag zeigen, aber das wird noch nachgeholt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/93454