Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 16.09.2008 14:31:29 Gelesen: 1201629# 53@  
Seine Sammlung ist seit vielen Jahren sein Marken-Zeichen

Von Corina Kuh

Kleine Zeitung, Althofen (28.08.08) - Gerd Orehounig ist Obmann des Briefmarkensammlervereins Althofen, der zehnjähriges Bestehen feiert. Bereits seit seinem achten Lebensjahr sammelt Gerd Orehounig (61) Briefmarken. Nun besitzt er über 10.000 davon: "Die genaue Zahl weiß ich gar nicht", so Orehounig. Der Obmann des Briefmarkensammlervereins Althofen (BSV) ist einfach "fasziniert" von seinen Sammlerstücken. Am Wochenende feiert der Verein zehnjähriges Bestehen.

Ausstellung am Wochenende. Zu diesem Anlass wird es am 30. und 31. August von 9 bis 17 Uhr im Kulturhaus Althofen eine Briefmarken- und Ansichtskarten-Ausstellung geben. Gleichzeitig wird am Samstag anlässlich des 150. Geburtstages von Carl Auer von Welsbach auch das Denkmal um 9.30 Uhr vor dem Gemeindeamt enthüllt. Denn für den BSV spielt die berühmte Althofener Persönlichkeit eine große Rolle. "Unser Verein hat zwei personalisierte Marken aufgelegt. Es gibt davon 2500 Stück. 2000 sind bereits vorreserviert", sagt Orehounig. 1998 wurde der BSV von der Werkstattgemeinschaft Treibach herausgelöst. Sein Vorgänger Konrad Planegger hat schon in den 1950iger Jahren einen BSV gegründet. Der Verein organisiert Ausstellungen, entwirft Sondermarken und Sonderstempel. "Es wird am Samstag von 10 bis 14 Uhr ein Sonderpostamt geben, wo der Sonderpoststempel mit dem Münzbild von Auer von Welsbach der Silber-Niob-Münze ,Die technische Entwicklung des Lichts' der ,Münze Österreich' verwendet wird", sagt der gebürtiger Althofener. Der Verein zählt zwölf Erwachsene und acht Kinder zu seinen Mitgliedern. Orehounig war technischer Angestellter bei der Treibacher Industrie AG, wo bereits sein Vater Ludwig gearbeitet hat - übrigens auch für Carl Auer von Welsbach persönlich. Der Erfinder war selbst ein begeisterter Briefmarkensammler und Briefe-Schreiber und hatte in seinem Schloss ein eigenes Postamt und eigene Postreiter. Bereits 1936 und 1954 wurde er auf Sonderbriefmarken abgebildet.

(Quelle: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sanktveit/althofen/1501605/index.do)

Orehounig mit den Sonderbriefmarken, die Auer von Welsbach zeigen



Foto: Gebenter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/9356