Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 23.10.2014 18:38:58 Gelesen: 296689# 90@  
Hallo zusammen,

in Limbach bei Homburg (Saar) wohnte auch Ludwig Leibrock, der Vater meines Onkels. Über ihn möchte ich in den nächsten Beiträgen berichten.

Da es manche Namen wie z.B. Leibrock in Limbach sehr häufig gab, war es üblich, dass man außer seinem eigentlichen Namen noch einen Rufnamen hatte. Ludwig Leibrock wurde z.B. Lui genannt.

Lui hatte noch acht Geschwister. In den Klammern steht soweit mir bekannt der Rufname.

Alois (Alis)
Fritz
Adolf (Dolf)
Klara (Klärchen)
Caroline (Lina)
Katharina (Katchen)
Othilie
Emilie ist schon jung gestorben.



Wie man dem Militärpass entnehmen kann, war der Bergmann Ludwig Leibrock verheiratet und hatte ein Kind. Der Erste Weltkrieg begann am 1.8.1914. Schon zwei Monate später, am 1.10.1914 begann Ludwig Leibrock seinen Dienst bei der Ersatz-Reserve beim Rekruten Depot, Landwehr Infanterie Regiment Nr. 8.

Soweit für heute. Beim nächsten Mal geht es mit der Feldpost weiter.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/93631