Thema: Schriftzeichen anderer Länder
DL8AAM Am: 27.10.2014 14:23:15 Gelesen: 2989# 3@  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#1]

Dafür gibt es hochdotierte Beamte beim Auswärtigen Amt. Die haben solche Listen mit den Ländernamen in "beide Richtungen" auf ihrer Webseite veröffentlicht, u.a. auch die amtliche Übersetzungen für "Bundesrepublik Deutschland" in zig Sprachen und Schriftarten.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Terminologie/Uebersicht_node.html

Nur was dort steht ist "offiziell" und richtig, nicht was teilweise unsere Nachrichtensprecher immer wieder gerne vorlesen, z.B. Kirgistan oder Kirgisien statt korrekt Kirgisistan ... etc. ;-)

Aber wie gesagt, dafür gibts hochbezahlte Spezialisten in Sprachstaatsdienst.

Für fremde Staatsnamen in fremden Schriftarten würde ich die verschiedenen Botschaften bzw. Außenministerien der jeweiligen Länder ansurfen (Wikipedia ist auch sehr hilfreich), was unsere Jungs als Service anbieten, haben die Anderen bestimmt auch so im Programm. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7248
https://www.philaseiten.de/beitrag/93768