Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 27.10.2014 16:48:00 Gelesen: 2128027# 903@  
Mittlerweile ist das dritte Briefsortiermaschinenmodell "Apache One" des Herstellers Compador (1) bei Mitbewerbern der Deutschen Post AG im Einsatz befindlich. Erste Belege zu diesem Briefsortiermaschinenmodell wurden in diesem Thema im Beitrag [#631], [#647] und [#795] vorgestellt. Nachfolgend eine Übersicht der bisher in Gebrauch befindlichen Geräte:

1. Briefdienstleister Mazmail aus 14473 Potsdam (http://www.mazmail.de/ )



2. Briefdienstleister Nordbrief (Standort 24145 Kiel, https://www.nordbrief.de/kiel/start.html )



3. Briefdienstleister Südwest Mail aus 89079 Ulm (http://www.suedwest-mail.de/ )



Der Aufbau der Frankierungsbestandteile (Matrixcode, Sendungsnummer, Zustellbezirksangabe, Feld für weitere Bilddateien wie das P2-Logo, usw...) scheinen recht ähnlich gehalten zu sein. Allerdings fällt bei vorliegenden Belegen anhand der Sendungsnummer auf, dass diese für jeden Briefdienstleister abweichend zu beginnen scheinen:

- Mazmail beginnend mit 13... seit ca. Dezember 2012 im Einsatz befindlich
- Nordbrief beginnend mit 15... seit Anfang März 2014 im Einsatz befindlich
- Südwest Mail beginnend mit 16... spätestens ab Mitte Juni 2014 im Einsatz befindlich

Diese Art der Nummierung lässt den Rückschluss zu, dass seitens des Herstellers Compador weitere Briefsortiermaschinen gebaut wurden und sich in Betrieb befinden. Diese Briefsortiermaschinen müssten, sofern diese zeitgleich auch frankieren, Sendungsnummern mit 11...; 12... und 14... aufweisen. Sind weitere Briefdienstleister bekannt, welche die Briefsortiertechnik vom Compador nutzen? Da die Deutschen Post AG an Compador-Unternehmen beteiligt ist, schließe ich eine (zukünftige) Verwendung von Compador-Briefsortieranlagen in Briefzentren der DPAG ebenfalls nicht aus (2).

Gruß
Pete

(1) http://www.compador.de/sortiermaschinen/
(2) http://www.compador.de/unternehmen/beteiligungsstruktur/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/93774