Thema: BPP / VP: Angestellte Prüfer oder Einladungen = Interessenkonflikte ?
hajo22 Am: 29.10.2014 11:34:42 Gelesen: 48131# 5@  
Daß ein Prüfer auch gleichzeitig Angestellter bei einem Auktionshaus ist, sehe ich grundsätzlich positiv. Ein Interessenkonflikt oder gar "Verfilzung" ist für mich nicht erkennbar. Im Gegenteil: Der Prüfer bekommt in seinem Auktionshaus Material aus seinem Spezialgebiet in die Hand, das er ansonsten - aus den unterschiedlichsten Gründen - nicht gesehen hätte. Er erweitert dabei nicht nur seine Kenntnisse auf seinem Prüfgebiet, sondern hat die Möglichkeit seinen Erfahrungshorizont im Philateliebereich generell zu vergrößern.

Abgesehen davon kann er sich mit ihm bislang unbekannten Spezial-Sammlern und deren Erfahrungen aus seinem Fachgebiet gezielt austauschen, denn man lernt bekanntlich nie aus. Und last not least ist der Prüfer bei der aktuellen Marktsituation immer up-to-date (im Hinblick auch auf Katalognotierungen/Prüfer und Auktionshäuser werden ja bekanntlich von den Katalogherstellern zu aktuellen Ergebnissen/Preisen befragt), was positiv zu sehen ist.

Wie dargelegt, es spricht nichts dagegen, daß ein Prüfer gleichzeitig bei einem Auktionshaus oder bei einem Händler beschäftigt ist. So sehe ich das.

Grüße.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7257
https://www.philaseiten.de/beitrag/93877