Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 18.09.2008 08:52:43 Gelesen: 1201299# 54@  
Sammlerherzen schlagen höher

Von Peter Rosa

Suedkurier.de (26.08.08.) - Briefmarken, Münzen, Briefe und Ansichtskarten: Was alt, gut erhalten und selten ist, ist besonders beliebt. 37 Händler und Sammler aus der näheren und weiteren Umgebung kamen zur Tauschbörse des Vereins der Briefmarkensammler Waldshut-Tiengen in die Hochrheinhalle, um Liebhaberstücke zu kaufen, zu verkaufen und zu tauschen.

Udo Biener, Großhändler in Sachen Briefmarken, ist mit vier Tonnen an Material und mehreren Mitarbeitern aus Reutlingen angereist und bietet in unzähligen Ordnern und Sammelalben Marken aus aller Welt an, wobei sein Spezialgebiet Europa und Deutschland ist. Er hat vor 28 Jahren mit der Philatelie angefangen und besitzt Marken, die man schon für einen Euro im Paket kaufen kann aber auch welche, die für sich alleine bereits mehrere 1000 Euro wert sind. So der ungestempelte Block von Marken aus der deutschen Kaiserzeit, den er unter 5000 Euro nicht hergeben würde.

Horst und Brigitte Kapp kommen aus Trossingen und haben in den 1970ern angefangen zu sammeln und sich im Laufe der Jahre auf Münzen spezialisiert. Wie auch bei Briefmarken steigt mit der Nachfrage auch der Preis. Brigitte Kapp erklärt das Sammlerphänomen: "Die Menschen haben schon immer gerne das gesammelt, was alt, gut erhalten und selten ist." So sind Münzen, wie die "eine feine Mark" oder auch "Doppeltaler" genannt, für die man im 19. Jahrhundert "eine halbe Sau" kaufen konnte, heute über 1000 Euro wert.

Daniel Stade ist gebürtiger Waldshuter, lebt heute in Weil am Rhein und sammelt Post- und Ansichtskarten. Zum Sammeln ist er über seinen Vater gekommen. Er besitzt heute etwa zwei Millionen Karten. Preislich erreichen sie allerdings nicht ganz die Werte von Marken oder Münzen. Sie haben aber durch ihre individuelle Beschriftung eine ganz eigene Persönlichkeit. Auf vielen Karten stehen handgeschriebene Urlaubsgrüße an Freunde oder Verwandte. Viele der Sammler und Händler werden wohl auch beim nächsten Mal wieder dabei sein, wenn im Dezember in der Tiengener Stadthalle ein Tauschtag stattfindet.

Der Verein

Briefmarkensammler Waldshut-Tiengen, 79761 Waldshut-Tiengen.

Treffen: Die Vereinsabende finden jeweils am 2. Mittwoch jeden Monats im Gasthaus "Schützenhaus" in Waldshut statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Kontakt: Ulrike Zimmermann, 79761 Waldshut-Tiengen, Brandenburger Straße 14a. Telefon 07741/689154.

E-Mail: ulrikezim@web.de

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/waldshut/art1060,3384824,0)

Großhändler Udo Biener zeigt einen wertvollen Markenblock:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/9390