Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 29.10.2014 17:22:16 Gelesen: 298489# 91@  
Hallo zusammen,

wie man an der Anschrift dieser Karte sieht, war Ludwig Leibrock nicht nur Bergmann sondern auch Schuster. Als ich Kind war, stand die alte Schuster-Nähmaschine noch auf dem Dachboden. Leider wurden die Briefmarken abgelöst.



Der Cousin Albert schickte die Karte an Lui als er Offiziers-Anwärter beim bayerischen Militär war.

Der Erste Weltkrieg begann am 1. August 1914. Lui trat seinen Militärdienst zwei Monate später, am 1. Oktober 1914, an. 8 Tage später schickte ihm seine Frau Anna diese Ansichtskarte aus Limbach:



Die Anschrift von Lui lautet: "8. Landwehr Rekruten Depot Seysel (Exerzierplatz) Germersheim". Die Rechtschreibung der Worte "Depo" bzw. "Seysel" habe ich korrigiert. Die Ansichtskarte zeigt die Wirtschaft Deutscher Kaiser. Damals war Schmiddefritz (ein entfernter Verwandter) der Wirt. Man sieht ihn auf dem Foto.

Viele Grüße
Volkmar Werdermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/93906