Thema: Börse Sindelfingen 23. bis 25.10.2014 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 30.10.2014 16:39:58 Gelesen: 20957# 36@  
Liebe Mitglieder und Mitleser,

für alle, die nicht die Zeit oder Gelegenheit hatten, die Messe in Sindelfingen zu besuchen und bei den Philaseiten "einfach mal reinzuschauen" möchte ich hier kurz von der Messe berichten.



Joachim Winzia

Im Vergleich zu den beiden Vorjahren kam es am ersten Messetag zu einem zeitweise sehr großen Besucherandrang. An diesem Tag hatten wir am Stand von 10 bis 16 Uhr so viele Besucher, daß diese teilweise in Doppelreihe stehend meinen Worten gelauscht haben. Sehr hilfreich war der große Monitor am Stand, an welchem ich die Philaseiten vorführen und erklären konnte. In der erklärfreien Zeit lief eine Präsentation mit Belegen von Altdeutschland (Bayern) über Infla und Kanalinsel-Besetzung bis zu einem schönen Brief der Blumen Dauerserie - ein Blickfang, der manchen Besucher anzog.

Der Andrang am ersten Tag hat leider dazu geführt, daß wir nicht die Zeit hatten, auch nur ein Foto zu machen - die Betreuung von Mitgliedern und Interessenten ging vor.





Zweiter Messetag: Arbeitsgemeinschaften präsentierten sich auf der Empore.

Wir hatten unseren Stand wie immer zwischen den Arbeitsgemeinschaften und der Philatelistenjugend, die ihren diesjährigen Auftritt im Jahr der Weltmeisterschaft unter das Thema Fußball gestellt hatte. Richtig lebhaft wurde es dort besonders am Samstag, als die Schüler und Jugendlichen in großer Zahl die Messe besuchten.



Die jungen Sammler hatten erkennbar ihren Spass bei Ratespielen, beim Briefmarkenfischen und bei der Auktion (linkes Bild) mit Spielgeld, aber echten Marken und Belegen, und vielem mehr die sie mitnehmen konnten. Großes Lob für das Betreuer-Team !

Am Philaseiten Stand konnten wir viele internationale Mitglieder begrüssen, wie den Fachmann für italienische Stempel Stephan Jürgens, Dieter Schaepe (kauli) aus Berlin, der nach Berliner Stempeln forscht, Lulu alias Zockerpeppi aus Luxemburg, die sich über viele schöne Bankbelege und solche für die Vereinssammlung freute, Nigel Chandler alias doctorstamp, der aus England kommend einen Vortrag über die Postgeschichte Tobagos hielt, Ralph alias Bayern Klassisch, und viele mehr, leider alle ohne im Bild festgehalten worden zu sein.



Links: Manne, unser Münzfachmann, Ginonadgolm (Ingo), Stempeljäger und Pete, die Wunderwaffe, wenn es um exotische Sammelgebiete geht

Rechts: Lars Boettger, unser Philaseiten Fälschungsbekämpfer, Richard, und Joachim Winzia vom "Neuen Handbuch der Briefmarkenkunde"



Helma Janssen vom BDPh Vorstand, Pete, Richard

Gerne genutzt werden Briefmarkenmessen zu Gesprächen im unmittelbaren persönlichen Kontakt. Helma Janssen stand für Fragen und Anregungen zur Arbeit des BDPh in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung.



Wolfgang Maassen, Chef der AIJP

Eines der neuen Projekte des Philaseiten Portals zur Feststellung des aktuellen Werts handelsüblicher Marken konnten wir Wolfgang Maassen vorstellen. Er ist für die Zeitschrift philatelie, für die Zeitschrift des Händlerverbandes APHV und die Leitung der AIJP, einer internationalen Vereinigung der Philatelie Journalisten verantwortlich.



Links: Jürgen Zalaszewski, Chef der Poststmpelgilde, stärkt sich am Frühstücks-Buffet im Hotel

Rechts: Das Team Poststempelgilde und Neues Handbuch, Hannelore Oeleker, Jürgen Witkowski und Helmut Oeleker beim Frühstück im Hotel / im Hintergrund Regina und Joachim Naumann

Leider diesmal nicht in unmittelbarer Nähe zu finden war der Stand von Poststempelgilde und Neues Handbuch. Wie immer stand ein umfangreiches Literaturangebot zur Auswahl.



Ein Besucher, Jürgen Zalaszewski und Jürgen Witkowski am Stand der Poststempelgilde



Jugend und reifere Sammler: Kevin, der Briefmarkenwirbler24, Praktikant beim Auktionshaus Köhler, der erste Messe-Erfahrungen sammelte, bei einem Rundgang durch die Händlerstände getroffen, wir konnten ihn genauso am Stand begrüssen wie den Infla-Rundbriefredakteur Harald alias Mümmel, hier mit Brigitte.

Erneut nicht auf der Messe vertreten war der Stand des Prüferbundes BPP, der seinen gewohnten Standplatz am Eingang der Messe nicht bekam.



Dafür traf ich erstmalig am neuen Stand der Prüfervereinigung VPPeV sieben Prüfer, die mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden schienen. Im Bild zu sehen sind (von links nach rechts): Jörg Lindenauch (neuer Prüfer für 3. Reich), Dieter Hettler und Lothar Herbst. Im Hintergrund ist Robert Brunel. Während des sehr offenen Gesprächs am VPPeV Stand war ein reger Andrang von Sammlern, die ihre Marken und Belege zu einer ersten Einschätzung mitbrachten, zu sehen.

Thilo Nagler, der Pressesprecher des VPPeV, wartete schon für ein weiteres ausführliches Gespräch am Philaseiten Stand, als ich von einem Rundgang durch die Messehalle zurück kam.



Links: Heinrich Oberem, Gründungsmitglied des Vereins in Leutkirch

Rechts: Die Wildecker Herzbuben (oh ja, das Essen war gut und reichhaltig)




Links: Michel Stand, links Frau Baumann, zuständig für Neuheiten, die ebenso wie Chefredakteuer Oskar Klan für ein Thema zu den Katalogpreisen der Türkei Neuheiten zur Verfügung stand (siehe Türkei Thema im Forum)

Rechts: Karl-Heinz Hommer von Philotax, dem Schwaneberger Mitwettbewerber

Unser Mitglied Karl-Heinz Hommer nahm sich die Zeit für einen ausführlichen Besuch am letzten Messetag. Eines von mehreren Gesprächsthemen war der jahrelange Rechtsstreit und das Recht an Katalognummern, den der Philotax Katalog mit dem Kläger Schwaneberger Verlag geführt hat.



Links: "filunski" Peter Obermaier

Rechts: "Heidelberg Collector" Yoska

Dies waren nur einige der vielen Eindrücke des diesjährigen Messebesuchs.

Das Team, Brigitte und Richard freut sich auf die nächsten Termine im März 2015 in München und Mai 2015 in Essen sowie als Finale Ende Oktober 2015 in Sindelfingen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6931
https://www.philaseiten.de/beitrag/93964