Thema: BPP / VP: Angestellte Prüfer oder Einladungen = Interessenkonflikte ?
KaraBenNemsi Am: 31.10.2014 12:55:42 Gelesen: 47119# 24@  
@ drmoeller_neuss [#23]

Es besteht aber die Gefahr, dass Prüfsendungen eines Auktionshauses, dass sich in der Vergangenheit spendabel zeigte, bei der Bearbeitung bevorzugt werden. Um sich gar nicht erst solchen Gerüchten auszusetzen, sind alle Beteiligten gut beraten, auf Geschenke irgendwelcher Art zu verzichten.

Es besteht die Gefahr? Ich dachte eigentlich dass es allgemein bekannt ist, dass die Prüfsendungen von Auktionshäusern (zumal wenn es Stammkunden sind) bevorzugt behandelt werden. Das trifft sicherlich nicht pauschal auf alle Prüfer/Prüfgebiete zu, aber im Allgemeinen (bei allen Prüferverbänden) wird man das wohl so vermuten können. Schlimm finde ich das nicht, denn die Firmen stehen eher unter Zeitdruck - die nächste Auktion kommt mit Riesenschritten.

Andererseits werden vermutlich auch Prüfsendungen von Sammlern nach Auktionen bevorzugt behandelt, die ihre eben erworbenen Stücke nach der Auktion prüfen lassen. Also insgesamt scheint das doch in Ordnung zu gehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7257
https://www.philaseiten.de/beitrag/94016