Thema: BPP / VP: Angestellte Prüfer oder Einladungen = Interessenkonflikte ?
RB Am: 31.10.2014 21:32:25 Gelesen: 46891# 32@  
@ Lars Boettger [#30] und Andere

Hallo Lars,

erinnere ich mich richtig, dass der BPP über Jahre hinweg Geldbeträge bis zu 4-stelliger Höhe, unter anderem von Herrn Konsul Hermann Sieger entgegengenommen hat und weiterhin annimmt? Da wäre ja das Abendessen für den VP fast vernächlässigbar!

Im Ernst jetzt, dass Angestellte und amtliche "Würdenträger" im Allgemeinen keine Geschenke entgegennehmen dürfen, ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Aber Prüfer sind nun mal Privatpersonen, auch wenn man über Jahrzehnte hinweg versucht hat, den Sammlern vorzugaukeln das Prüfwesen hätte "amtlichen Charakter". Dass dem nicht so ist, haben ja die deutschen Gerichte bestätigt: Stichwort "Bundesprüfer".

Der Betrag von Thomas [#29] sollte das Thema eigentlich abgeschlossen haben.

Gruß
Robert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7257
https://www.philaseiten.de/beitrag/94063