Thema: Gestaltung von Briefmarken: Schätze aus deutschen Museen
funnystamp Am: 05.11.2014 18:36:55 Gelesen: 4928# 1@  
Hallo Zusammen,

bereits anlässlich der Markenausgabe "200. Geburtstag Julius Robert von Mayer" gab es eine interessante Diskussion ob der Gestaltung von Briefmarken. Ich will mich hier dazu nicht weiter äußern, denn eigentlich finde ich es mutig, eine derartige Gestaltung auszuführen und zweitens: Sie gefällt mir auch!

Aber betrachten wir doch einmal die Serie "Schätze aus deutschen Museen", die im Dezember um einen weiteren Wert ergänzt wird:

Schon die Januar-Ausgabe "Erschaffung der Tiere" von Meister Bertram ist meines Erachtens eine schlechte Marke. Dies betrifft die ausschnitthafte Darstellung des Motivs, wodurch die Komposition des originalen Bildes völlig außer Acht gelassen wird. Nun mit der Weihnachtsausgabe wieder so ein fürchterlicher Ausschnitt des Gemäldes, der einen nur unzureichenden Eindruck des Kunstwerks vermittelt.

Schade, dass man hier mit Werken der Künstler in dieser eigenartigen Form vorgeht. Das ist weder mutig, noch ästhetisch, es zerstört letztendlich nur den Aussagewillen des Malers.



Hätte man da der Nofretete, ebenfalls eine Marke aus dieser Serie, nicht konsequenterweise einen Teil des Gesichts abschneiden müssen?



hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7286
https://www.philaseiten.de/beitrag/94342