Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 06.11.2014 22:13:13 Gelesen: 2121580# 908@  
Über die letzten Tage sind hier (in Göttingen) etliche Sendungen vom Bauer Postal Network, die anstatt wie üblich per Eigenzustellung durch die "Zeitschriftenboten", über die CITIPOST eingegangen:



Werbemailing der "Haufe Akademie" aus 79122 Freiburg mit den für BPN so typischen ("U/R/B") Leithinweisen im Bereich der Adresse im Fenster. Zustellung über die CITIPOST als INFO Sendung (Label ohne Datum) am 05.11.2014.

Zuerst dachte ich nichts böses, es könnte ja gut möglich sein, das der Absender bzw. dessen "Lettershop"-Versender, sich nach der Erstellung des Mailing kurzerhand anders überlegt hat und die Sendungen über eine andere Schiene hat einliefern lassen. Verschiedene Versandaktionen der Haufe Akademie werden ja auch als INFOPOST über die Deutsche Post abgewickelt...

... bis ich Abends die neuste Ausgabe unserer - am selben Tag eingegangenen - Fernsehzeitung, die über die BPN-Mutter "Bauer Media Group" vertrieben wird, gesehen habe:



TV-Movie Ausgabe 24/2014 mit dem typischen Bauer Media Versandlabel für Zeitschriften, zugestellt durch die CITIPOST Göttingen am 05.11.2014 ('manuelles' Label mit Datum vom 04.11.2014).

Das die Weitergabe an die CITIPOST Göttingen keine reine Verlegenheitseintagsfliege war, belegen zwei weitere Sendungen, die heute am 06.11.2014, ebenfalls über die CITIPOST eingingen:



Zeitschrift "Creditreform" (Ausgabe 11/2014; Verlag "corps. Corporate Publishing Services GmbH", 40213 Düsseldorf - der Verlagsgruppe Handelsblatt) und eine weitere Sendung (Lehrgangskatalog) der Haufe Akademie, beide zugestellt als INFO (Label ohne Datum) durch die CITIPOST Göttingen.

Es stellt sich die Frage, ob das eine generelle Änderung beim BPN (Einstellung der Eigenzustellung) ist oder ob es sich nur ein temporäres Verfahren handelt? Zumindest betrifft es hier zwei weit voneinander entfernte Bezirke, so dass ein einfacher "Krankheitsgrund" eher unwahrscheinlich sein könnte. Hierzu müsste man BPN/Bauer Media Sendungen bzw. Zeitschriften aus anderen Regionen Deutschlands sehen. Zeichnet sich hier ein weiterer Umbruch im bundesdeutschen Privatpostmarkt ab?

Möglicherweise ist das sogar ein weiterer Ausfluss aus der 2015 kommenden Einführung des Mindeslohns? Etliche Supermarktketten haben hier ja bereits schon den Austräger ihrer wöchtlichen Angebotshefte gekündigt und stellen die Eigenzustellung von Werbung ganz ein. Vielleicht geht es den BPN-Zeitschriftenausträgern (bald) auch so? Die samstäglichen EINKAUFAKTUELL-Zusteller der DPAG bzw. deren Rücken werden es ihnen bestimmt danken... ;-)

Mal beobachten.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/94407