Thema: Mehrwertsteuer auf Postdienstleistungen
ginonadgolm Am: 07.11.2014 16:34:20 Gelesen: 3984# 5@  
@ DL8AAM [#4]

Aber selbst, wenn alle Postsendungen voll umsatzsteuerpflichtig wären, gäbe es ein Problem bei Änderungen des Umsatzsteuersatzes, d.h. Briefmarken zum alten Steuersatz würden dann ja "ungültig" werden.

Hallo Thomas,

die gängige Praxis zeigt, daß das doch funktioniert. Die "privaten" verkaufen schon Briefmarken zu brutto Beträgen (also incl. Mehrwertsteuer). Steuerschuldner ist nicht der Endverbraucher, sondern der Verkäufer. Das schließt natürlich nicht aus, daß die Marken ausgebende Postverwaltung alle bisherigen Briefmarken für ungültig erklärt.

Beste Grüße
Ingo aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7341
https://www.philaseiten.de/beitrag/94444