Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
hajo22 Am: 08.11.2014 08:28:12 Gelesen: 177881# 107@  
@ briefmarkenwirbler24 [#95]

Der Umfang Deiner Texte und die Kästchenbildung "erschlagen" die Albumseite. Die Briefe treten regelrecht in den Hintergrund. Weniger wäre viel mehr gewesen. Ich hoffe, Du kannst Kritik vertragen, ohne sie kommt man nicht weiter im Leben.

@ Schwämmchen² [#103]

Richtig! Soviel Text wie unbedingt nötig bzw. so wenig wie möglich. Wie hast Du die chinesischen Zeichen hinbekommen?

Der legendäre, inzwischen leider verstorbene Philatelist John Boker (Köhler-Auktionen "Altdeutschland") hat - soviel ich über ihn gelesen habe - seine Albumseiten überhaupt nicht mit Text versehen. Ich verstehe das.

Das ist das Prinzip: Marken und/oder Belege stehen im Vordergrund, sie sprechen für sich.

Deshalb sollte man nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung bei der Selbstgestaltung von Blättern diese nicht überladen, weder mit Marken/Briefen noch mit Texten. Schließlich ist eine Sammlung kein Auktionskatalog. Aber jeder so wie er will. Wie schon gesagt wurde, Geschmackssache. Mir gefallen überladene Seiten nicht, sie wirken auf mich aufdringlich bis protzig.

Ich habe noch nie ausgestellt und werde auch nicht ausstellen. Meine Sammlung ist mein Privatvergnügen.

Einen schönen Samstag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/94459