Thema: Definition: Selten
Cantus Am: 08.11.2014 17:39:08 Gelesen: 5725# 12@  
Der Begriff "selten" wird nach meiner Erfahrung in der Philatelie immer dann angewandt, wenn entweder dahinter eine Verkaufs- oder Tauschabsicht steckt und die Benutzung des Wortes preissteigernd sein soll oder wenn im Rahmen einer Ausstellung ein bestimmtes Sammelgut als herausragend hervorgehoben werden soll.

Ich habe hier im Rahmen meiner österreichischen Ganzsachensammlungen reihenweise Belege, die man als Unikate bezeichnen könnte, weil ich sie noch nie in irgendeinem Handbuch erwähnt oder abgebildet gefunden habe und sie mir - außer in meiner Sammlung - auch noch nie anderweitig untergekommen sind, auch nicht in den hunderten von Auktionskatalogen, die ich im Laufe der Jahre durchgearbeitet habe. Ich fände es aber merkwürdig, da nun ständig den Begriff "Unikat" oder "selten" zu verwenden. Es reicht doch, wenn ich meine Freude daran habe, dieses Material aufzutreiben, um es vor dem Vergessen zu bewahren.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7288
https://www.philaseiten.de/beitrag/94493