Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 09.11.2014 21:37:20 Gelesen: 444121# 313@  
@ briefmarkenwirbler24 [#312]
@ briefmarkenwirbler24 [#275]

Hallo Kevin,

ich habe Deinen Beitrag [#310] "Grenzübergangsstempel" nicht verbessert, ich habe lediglich (zeitgleich) nachgeschaut, was ich zu dem Stempel sagen kann und habe die Begriffe aus dem Buch von Van der Linden verwendet "Postvertragsstempel".

Dein Brief in Beitrag 275 zeigt den Stempel "SUISSE 3 PONTARLIER 3". Dieser Stempel ist in dem o.g. Buch von vdL auch aufgeführt, unter der Nummer 2712 (Seite 233). Es ist wieder ein "cadB"-Stempel (= "Cachets à date", type B = CadB: double cercle > 25 mm). Auf Seite 233 werden nur die Farben rot und schwarz ("r" für "rouge" und "n" für "noir") aufgelistet, aber Dein Stempel ist blau, gleich wie meiner (siehe 278, JvL Nr. 2614 (SUISSE / 3 BELLEGARDE 3 = cadC = "Cachets à date", type C = simple cercle, also Einkreisstempel).

Auch Deinen Stempel Nr. 2712 bewertet JvL nur mit "1", wie auch Nr. 2614 oder eben Nr. 2612. Auf Seite 8 ist die Preisspanne für diese Bewertung angegeben: DM 0 à 15, FF 0 à 50, FB 0 à 300. Früher rechneten wir noch mit Deutsche Mark, Französischen Francs und Belgischen Francs.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/94602