Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 10.11.2014 19:53:51 Gelesen: 81992# 1@  
Guten Abend,

ich konnte gestern Abend nach mehreren Absprachen und gründlichem Nachdenken diesen tollen Brief von USA kaufen:



Jetzt fragt Ihr euch wahrscheinlich: Seit wann sammelt "er" denn USA?
Die Antwort liegt bereits in der Themaüberschrift, nämlich sammle ich neben Auslandsdestinationen von der Schweiz nun auch Incoming-Mail Schweiz, da für eine vernünftige Sammlung beide Seiten betrachtet werden sollten, nicht zuletzt um die Postverträge besser verstehen zu können! Wie dem auch sei, komme ich nun zur Vorstellung des Belegs:

Abgeschickt wurde der Brief am 14.11.1885 in der texanischen Kleinstadt Seguin von Mr.Adam (Spahr?), Millers Farm und wurde dort mit einem Einkreisstempel versehen.

Anschließend bahnte sich dem Brief eine 7-tägige Reise an bis er schließlich in New York angekommen ist (21.11), wo er dann ebenfalls mit Stempeln versehen wurde. Um was für einen Stempeltyp handelt es sich bei dem "B/11/20/"?

Außerdem wurde dem Brief in New York dann auch noch ein R-Zettel hinzugefügt, welcher sich auf der Vorderseite befindet.

Nach 9 Tagen und eine längeren Schiffsreise ist der Brief dann mehr oder weniger wohlbehalten beim Empfänger angekommen, welcher keiner geringerer ist als Doctor Bernolli, Stadthausgasse, Basel, von diesem Mann gibt es nämlich bekannte Korrespondenzen.

Ebenfalls wichtig anzumerken ist, dass auf der Briefrückseite eine Anforderung auf einen Rückschein vorhanden ist, was nicht häufig zu finden ist!

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich korrigiert, sollte ich etwas Falsches gesagt haben. Ist auf dem Beleg auch ein Schiffspoststempel vorhanden?

Also alles in allem ein toller Beleg und ein schöner Start für meine Incoming-Mail Sammlung, ich habe auch noch den umgekehrten Weg, also von der Schweiz nach USA von unserem lieben Ralph Bernatz alias "bayern-klassisch" bekommen, den ich euch auch nicht vorenthalten möchte, da es sich auch um eine Bombe handelt! ;)

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/94670