Thema: Tschechoslowakei: Abarten
Stefan Am: 11.11.2014 19:10:04 Gelesen: 7270# 3@  
Auf einem Tauschtag vom vergangenen Wochenende lief mir eine "Kreuzung" der Tschechoslowakei Mi-Nrn. 4 (20 H) und 8 (100 H), Ausgabe von 1918/19, über den Weg:



... bzw. umgekehrt (kopfstehend):



Die regulären Ausgaben Mi-Nr. 4 und 8 schauen wie folgt aus:

und

Die eingangs gezeigte "Kreuzung" ist auf farblich abweichendem, qualitativ schlechteren und umgummiertem Papier gedruckt worden. Eventuell handelt es sich hier um bedrucktes Papier aus einem Andruckbogen zur Einrichtung/Prüfung der Druckmaschine zum Briefmarkendruck und hätte sicherlich als Makulatur vernichtet werden müssen. Im normalen Michel-Osteuropakatalog taucht kein Hinweis zur Makulatur auf (dies hatte ich auch nicht erwartet). Existiert ggf. ein (Spezial-)Katalog in der tschechischen Republik selbst?

Die beiden hier gezeigten Normalausgaben der Mi-Nrn. 4 und 8 weisen m.E. weitverwendetete österreichische Poststempel aus Kukus (1) und Franzensbad (2) auf.

Gruß
Pete

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Kuks
(2) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Franti%C5%A1kovy_L%C3%A1zn%C4%9B&redirect=no
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4275
https://www.philaseiten.de/beitrag/94716