Thema: (?) (34) Auslandsdestination: Schweiz -> USA bis zum Jahr 1900
briefmarkenwirbler24 Am: 11.11.2014 19:36:54 Gelesen: 26315# 1@  
Auslandsdestination: Schweiz-USA 1870, 50 Rappen Sitzende Helvetia

Guten Abend,

nachdem ich euch gestern den Brief von der USA in die Schweiz gezeigt, also Incoming-Mail, möchte ich euch jetzt den umgekehrten Weg zeigen, also Auslandsdestination Schweiz-USA:



Das angesprochene Briefchen wurde um 10.09.1875 in Genf abgeschickt und war gerichtet an Mr. Edward Hickling Bradford, Care of Mr.C.E Bradford in Boston Highlands, USA.

4 Sgr. war der Frankosatz für einfache, bis 1 Loth schwere deutsche Briefe nach den USA, in süddeutscher Währung waren dies 14x, so dass die CH nur einen geringen Anteil an den 50 Rappen gehalten haben kann.

Doch das Besondere an diesem Briefchen ist weder die Marke, obwohl eine Frankatur mit 50 Rappen nicht häufig ist, sondern der Leitweg. Da Deutschland mit Frankreich seit dem 19.07.1870 Krieg führt, wäre eine Leitung über Frankreich viel zu riskant, da der Brief ja leicht "verschollen" gehen könnte. Aus diesem Grund wurde er über Baden, den Norddeutschen Bund, Belgien und GB verschickt, bis er dann schließlich in den USA angekommen ist. Solch ein Leitweg/e findet man nicht häufig und in die USA wahrscheinlich noch weniger! :)

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7314
https://www.philaseiten.de/beitrag/94719