Thema: (?) (34) Auslandsdestination: Schweiz -> USA bis zum Jahr 1900
Lars Boettger Am: 12.11.2014 20:40:09 Gelesen: 26191# 4@  
@ briefmarkenwirbler24 [#3]

Hallo Kevin,

für mich wäre wichtig, mit welchem Dampfer der Brief befördert worden ist. Es gab für den Versand von der Schweiz viele Leitwege. Über Frankreich war nur eine Möglichkeit. Es gingen auch:

1. Deutscher Bund - Belgien - England
2. Deutscher Bund - Hamburg direkt
3. Deutscher Bund - Bremen direkt

Das sind nur die, welche mir ad hoc einfallen. Und nur weil ein Leitweg frankiert wurde, heisst das noch lange nicht, dass er auch benutzt wurde. Da waren die USA Spezialisten. Die haben, sofern es schneller ging, einfach umspediert. Egal, was der Absender wollte.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7314
https://www.philaseiten.de/beitrag/94799