Thema: (?) (34) Auslandsdestination: Schweiz -> USA bis zum Jahr 1900
stampmix Am: 13.11.2014 19:51:26 Gelesen: 26053# 11@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Nochmals zum Briefdatum: Ich lese GENEVE 1 6.IX.70

zum Leitweg: Aus diesem Grund wurde er über Baden, den Norddeutschen Bund, Belgien und Grossbritannien verschickt

Aus philaworld.ch:

Für die Philatelie ist dieser Krieg wichtig, denn der Tarif nach Amerika wurde wegen dieses Krieges während 19 Tagen geändert. Wegen des deutsch-französischen Krieges war der Postverkehr via Ostende nach Grossbritannien und USA nicht möglich. Mit Erlass vom 1.8.1870 spedierte die Schweiz deshalb die Post über Calais-Southhampton. Der entsprechende Tarif war nur vom 1.8.1870 bis 19.8.1870 gültig. Das Porto für Grossbritannien für 15g wurde von 30 auf 50 und für die USA von 50 auf 80 C. angehoben. Ab 19.8.1870 trat der alte Tarif wieder in Kraft. Briefe aus dieser Epoche mit dieser Weiterleitung, sind ganz grossen Raritäten auf dem Gebiet der sitzenden Helvetia.

http://www.philaworld.ch/index.php/Deutsch-franz%C3%B6sischer_Krieg

Ich schliesse daraus, dass üblicherweise über Ostende-England spediert wurde. Am 16.9.70 schied eine Weiterleitung über Paris wegen der Belagerung definitiv aus.

besten Gruss
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7314
https://www.philaseiten.de/beitrag/94860