Thema: (?) (34) Auslandsdestination: Schweiz -> USA bis zum Jahr 1900
bayern klassisch Am: 13.11.2014 20:20:50 Gelesen: 26067# 12@  
@ stampmix [#11]

Hallo stampmix,

der Schluss ist leider nicht richtig - Briefe aus der Westschweiz liefen nur selten über das nicht eben geliebte "deutsche" Gebiet in andere Länder, auch wenn die von dir genannte Quelle richtig ist.

Aber diese Leitung nur über Frankreich betraf eben hauptsächlich die Ostschweiz und Zentralschweiz, wo vor dem Krieg auch mal über Deutschland geleitet wurde.

Der Standard war und blieb, sobald es die kriegerischen Verhältnisse zuließen, immer Frankreich, von dem die Schweiz stark abhängig war und weniger die deutschen Staaten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

P.S. Der gute Kevin ist 14 Jahre jung - in dem Alter wissen die meisten gar nicht, dass es einen Krieg 1870/71 gab, welche Postleitungen vorhanden waren, welche Flotte wo auftauchte usw.. Bitte mal etwas die Kirche im Dorf lassen und sich einfach freuen, dass uns ein so junger und talentierter Sammler hier geschenkt wurde. Danke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7314
https://www.philaseiten.de/beitrag/94861