Thema: (?) (34) Auslandsdestination: Schweiz -> USA bis zum Jahr 1900
stampmix Am: 14.11.2014 08:08:49 Gelesen: 25946# 14@  
@ bayern klassisch [#12]

der Schluss ist leider nicht richtig - Briefe aus der Westschweiz liefen nur selten über das nicht eben geliebte "deutsche" Gebiet in andere Länder, auch wenn die von dir genannte Quelle richtig ist.

Hallo bayern klassisch,

gerade zum (üblichen) Leitweg nach Ostende habe ich keine Aussage gemacht. Das Zitat aus philaworld habe ich im Beitrag [#11] nur hinsichtlich des Verschiffungshafens Ostende herangezogen, der eure Arbeitshypothesen zur Verschiffung über Hamburg oder Bremen [#7] ergänzt.

Gestolpert bin ich über den gesamten Beitrag [#5] in Wortwahl und Inhalt, sowie deinen Kommentar dazu ...denn diese Fakten wissen nur ganz, ganz wenige., denn zu denen gehöre ich und fragte mich, ob ich in der Schule etwas verpasst habe? Es war mir wegen der in Foren kursierenden Aussagen, die ungeachtet ihres Wahrheitsgehaltes gerne unreflektiert und ungeprüft als Fakten wiedergegeben werden, ein Anliegen diesen Beitrag zu kommentieren. Auch und gerade ein jugendlicher Sammler wie Kevin, der sich mit einem Brief Schweiz-USA 1870 zu Kriegszeiten beschäftigt, sollte zur ordentlichen Recherche angeleitet werden, bevor solche Aussagen (nicht Fragen) als Beitrag erscheinen. Fehler passieren dann immer noch genügend und es vergeht kein Tag, an dem ich nichts dazugelernt habe.

Nochmals zum Datum: Der Brief wurde am 16.IX.70 und nicht am 10.IX.70 in Genf aufgegeben und erreichte Basel einen Tag später.

beste Grüsse
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7314
https://www.philaseiten.de/beitrag/94887