Thema: (?) (34) Auslandsdestination: Schweiz -> USA bis zum Jahr 1900
bayern klassisch Am: 14.11.2014 10:12:26 Gelesen: 25989# 15@  
@ stampmix [#14]

Hallo stampmix,

es ging mir nur darum, Kevin zu loben für sein historisches Interesse an seinen Briefen - etwas, was den meisten Sammlern abgeht. Dass du hierüber fundierte Kenntnisse hast, war mir klar und würde ich auch nie in Zweifel ziehen.

Du hast Recht - im Titel sollte das Datum korrekt wiedergegeben werden - wenn Kevin das nicht kann, sollte es ein Administrator machen, wobei es "Schweiz - USA" meines Erachtens tun würde.

Meiner Beobachtung nach liefen Schweizer Briefe der 1850er und 1860er Jahre in der Masse via Frankreich in die USA, auch wenn die Taxen infolge der niedrigen Gewichtsprogression von nur 7,5g (über den Postverein mehr als das Doppelte!) nicht gering waren.

Am ehesten liefen noch schwere Briefe der Zentral- und Ostschweiz über den DÖPV in die USA, aus o. g. Gründen.

Mit dem 19.7.1870 war der süddeutsche Teil Aufmarschgebiet und die Eisenbahnen nicht mehr für die Postbeförderung, sondern hauptsächlich für den Krieg eingesetzt worden (Transport von Menschen, Waffen, Munition, Pferden usw.). Daher konnte zu dieser Zeit keine Post aus der CH über deutsches Gebiet in die Staaten verschickt werden.

Richtig angegeben wurde daher die alleinige Versendungsmöglichkeit in dieser kurzen Zeitspanne über Frankreich allein, die vorher Standard und Usus war.

Erst danach konnte, nachdem sich der Krieg von den deutschen Grenzen immer mehr Richtung Frankreich, am Ende Paris, verschoben hatte, die Eisenbahn in gewohnter Weise funktionieren und die Leitung über deutsche Gebiete war problemlos geworden.

In diese Zeit fällt Kevins Brief. Da der Krieg aber nur ein halbes Jahr dauerte und alle Sendungen damals über Paris nach Le Havre liefen (Eisenbahn Lyon - Paris), war kriegsbedingt die Leitung über Frankreich zwar möglich, aber doch nicht so ganz risikolos, da die Deutschen wussten, dass sie mit der Lahmlegung der französischen Eisenbahnen in ihrem Bereich einen großen Vorteil gegenüber den Franzosen hatten. So weit ich weiß, haben die Franzosen auch Gleise gesprengt, damit sie nicht von den deutschen Soldaten benutzt werden konnten.

Um es kurz zu machen - eine hochinteressante Zeit, die mit entsprechenden Belegen abzubilden jedem Postgeschichtler Freude macht, auch wenn die damaligen Umstände alles andere als schön waren.

Nichts für ungut und liebe Grüsse von bayern klassisch

[Überschrift redaktionell gekürzt am 19.11.14]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7314
https://www.philaseiten.de/beitrag/94891