Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 14.11.2014 21:58:34 Gelesen: 442281# 317@  
@ briefmarkenwirbler24 [#316]

Hallo Kevin,

es freut mich, dass Dir mein Brief von Burgdorf gefällt. Es wundert mich nicht, es zeigt, dass Du ein Kenner bist!

Also wirst Du vielleicht auch an meinem dritten Schweiz-Rumänien Brief Gefallen finden; er ist ebenfalls sehr interessant: diesmal waren gar 70 Rappen nötig für diesen Brief von Lausanne nach Bakeu. Am 9. Januar 1871 wurde der Brief gestempelt; rückseitig finden wir einen Stempel von Wien (11/1) und einen Ankunftsstempel "BACAU 14 / 1 / 71"



Ich habe grosse Freude an diesen drei Briefen. Warum drei verschiedene Portostufen zur Anwendung kamen, daran studiere ich noch. Bemerkenswert dazu ist meines Erachtens, dass sich auch die Postbeamten damals schwer taten mit der Beurteilung der Porti, das zeigen die (wieder annulierten?) Taxvermerke. Schön ist, dass mit diesen drei Briefen die Wertstufen zu 5, 10, 20, 25, 30 und 50 Rappen verwendet wurden! - Was will man mehr?

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/94943