Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 16.11.2014 08:04:09 Gelesen: 564465# 186@  
Hallo zusammen,

es geht noch einmal mit dem Postfreistempel mit Adler und Hakenkreuz weiter. Gelegentlich wurde der Entwerter ohne Wertziffer auch in normalen Maschinenstempel eingesetzt. Hier zum Beispiel auf einem Überroller aus Hagen vom 14.03.1945:



Leider ist der Umschlag schlecht erhalten. Nach dem Krieg wurde der Entwerter auch bei der Verwendung als normaler Maschinenstempel aptiert:



In Dortmund entfernte man den Adlerkopf und das Hakenkreuz, die Flügel blieben stehen. Man hat den Einsatz bezogen auf das ursprüngliche Bild zusätzlich auf dem Kopf eingesetzt.

So, damit bin ich mit meinen Beispielen der Aptierungen des Posfreistempels mit Adler und Hakenkreuz am Ende. Weitere Belege besitze ich nicht. Es wäre aber schön, wenn ihr noch andere Aptierungen dieses Stempels zeigen könntet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/95011