Thema: Altdeutschland: Belege, die Geschichte erzählen - Fundstücke und Beifang
roteratte48 Am: 18.11.2014 12:04:36 Gelesen: 7258# 3@  
@ bignell [#2]

Hallo Harald,

genau solche Dinge meine ich (und möchte ich gerne sehen) - Belege, die Geschichte erzählen und das besser als jedes Geschichtsbuch, Dinge, die erst beim zweiten Hinschauen an Wert gewinnen (auch, und vor allem, immateriell!), die kleinen Freuden des Sammlers wie Erstdaten, Stempelzufälligkeiten und, und, und. Und nochmal ausdrücklich die Bitte, auch modernes Material zu zeigen - ich habe sowas leider nicht.

Zwei weitere kleine Überraschungen aus dem Samstäglichen Beifang - eine nette Doppelabstempelung auf einem Briefchen 1866 nach Nienadowa im damals österreichisch-ungarischen Galizien (heute Karpatenvorland, südöstliches Polen). Genaues Hinsehen zeigt, daß die Marke wohl ursprünglich auf schwereres, weißes Papier geklebt worden war, dann wieder ausgeschnitten und auf dem blauen Briefpapier neu angebracht wurde.



Und auch über solche klitzekleinen Details kann ich mich auch heute noch freuen - ein postamtlicher Vermerk rückseitig auf einem Brief mit MiNr. 3 an Herzog Ernst zu Sachsen-Altenburg 1854: "Aufgesprungen angekommen und amtlich verschlossen; Altenburg, 3. März 54, Königl. Herzogl. Sächsischer Postmeister"



Gruß ins Forum - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7331
https://www.philaseiten.de/beitrag/95156