Thema: Diskussionen zum Thema Hitler auf den Philaseiten
stampmix Am: 20.11.2014 18:29:56 Gelesen: 40575# 54@  
@ stempel [#51]

Nur zur Erinnerung Auszüge deines Beitrages:

Ich finde es nicht schade, dass nicht viele die Marken der Dauerserie „Hitler“ sammeln. Ich finde es schade, dass es doch einige ewig Gestrige (Entschuldigung angenommen) gibt, die sich an dem Portrait eines Massenmörders erfreuen können und – noch schlimmer – diese Freude auch noch öffentlich im Internet breittreten.

Natürlich gehören die Marken der Dauerserie Hitler zur Philatelie. Dafür in einem Briefmarkenforum einen eigenen Thread mit dem Titel „Deutsches Reich Dauerserie Hitler“ aufzumachen, bezeichne ich als geschmacklos. Der gesunde Menschenvertand muss an einem solchen Vorhaben zweifeln. Wer die Geschichte verstanden hat, kann an diesem Thread keine Freude finden.

Es gibt im Strafgesetzbuch den §86. In Absatz 3 ist aufgeführt, welche Ausnahmen für Absatz 1 gelten ....

Eine Belegesammlung kommt der Sache schon näher, wäre aber auch dann nur zeigenswert, wenn einer der zu vor genannten Punkte das Ziel der Sammlung wäre und nicht das Zeigen von Portostufen, Farbstufen, Plattenfehlern oder Ähnliches.

Ich möchte mit meinem Beitrag niemandem auf die Füße treten – mehr zum Nachdenken anregen.


Da hattest du schon schwere Geschütze zum Nachdenken aufgefahren. Und deine Aussagen und Wortwahl haben die bis dato unbedarften Beitragsschreiber sehr wohl persönlich angegriffen.

Leider hattest du an der ausgelösten Diskussion trotz Aufforderung nicht mehr teilgenommen. Warum hier und jetzt?

Und wieder sehe ich keine Argumente, stattdessen wirst du direkt persönlich:

Ich wiederhole mich nicht gerne. Doch folgendes noch einmal zum Verständnis: Der Titel des Threads ist voll daneben. Es gibt keinen Grund - auch nicht für einen Philatelisten - das Bildnis Adolf Hitlers um des Bildes willen zu sammeln. Es gibt nur einen Grund dieses Bildnis mit in einer Sammlung zu haben - den der Darstellung von Portostufen, Stempeln oder Bezügen zur Geschichte. Das Erreicht eine Sammlung von nur Marken nicht. Wer hier widerspricht, der hat nicht verstanden worum es geht. Eine einfache Briefmarke ohne postalischen Gebrauch verkörpert nur ihren Darstellung.

Und wer meint, dass die Marken Adolf Hitlers einfach so zur Philatelie dazu gehören, als wären sie nicht ganz so süß wie Zucker, der hat nicht verstanden, was das für eine Kreatur war. Klar - das waren zur Zeit frankaturgültige Marken. Doch heute sind sie nichts anderes als bedrucktes Papier - bedruckt mit einem Bildnis des Schreckens. Damit kann ich mich nicht abfinden - und werde ich auch nicht.


Ich wünsche mir, dass du hier mal Argumente und nicht Wertungen über andere Forenteilnehmer beisteuerst. Und bitte keine juristische Paragraphen-Grauzonen-Diskussion. Und für Wim wünsche ich weniger ein Rückgrat als Gelassenheit; und in einem hat stempel Recht: Wim, dein Engagement würde hier wirklich fehlen.

beste Grüsse
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7343
https://www.philaseiten.de/beitrag/95286